PAPST I.R. RATZINGER EIN „BRILLANTER“ THEOLOGE MIT EINER „HISTORISCHEN“ LEISTUNG?

Da lese ich auf „berliner-zeitung.de“ u.a. folgendes:

….Vor einem Jahr verzichtete Papst Benedikt XVI. auf sein Amt. Der Rücktritt war die historische Leistung des brillanten Theologen Joseph Ratzinger.Von Regina Kerner  mehr
Hier einige „brillante“ Auftritte und „historische Sätze und Reden“ vom „Benediktiner-Ratzerl“ (Es gibt tatsächlich gezüchtete „Benediktiner-Ratten“) Ratzinger:
….Auf seiner Fahrt durch Brasilien im Mai 2007 gelang es Papst Ratzinger eine ganz besonders schlaue Meldung loszulassen, vor Bischöfen sagte er, die katholische Kirche hätte sich den Ureinwohnern in Lateinamerika nicht aufgezwungen. Im Gegenteil! Die Bewohner Südamerikas hätten die Ankunft der Priester „still her- beigesehnt“…..
….Er habe als Kardinal pä- dophile Priester davor geschützt, rechtlich zur Verantwortung gezogen zu werden. Eine BBC-Dokumentation dar- über – „Sex Crime and the Vatican“ – aus dem Jahre 2006 machte eine Runde durchs Internet….
….Am 28. Oktober 2007 sprach die Katholische Kirche 498 „Märtyrer“ aus dem spanischen Bürgerkrieg selig. Sie alle seien Opfer „der größten Verfolgung von Gläubigen im vergangenen Jahrhundert“. In der spanischen Republik ab 1931 wandte sich die Regierung auch gegen das Herrschaftssystem der katholischen Kirche, die u.a. die erbärmli- chen Lebensverhältnisse der Landarbeiter als gottgegeben sah, alle staatlichen Reformen, die für die arbeitenden Menschen Verbesserungen brachte, bekämpfte. Nach dem Militärputsch General Francos von 1936 entlud sich der aufgestaute Hass….
….Speziell wird ihm vorgeworfen, als Kardinal im 1990 in einem Vortrag das Verhalten der Kirche im Verlauf des „Falles Galileo Galilei“ verteidigt zu haben….

Im wieder zugelassenen Messbuch von 1962 war zuvor von einer „Verblendung jenes Volkes“ die Rede, das aus seiner „Finsternis entrissen“ werden solle. In der neuen Version soll nun „für die Juden“ allgemein gebetet werden: „Lasst uns auch beten für die Juden, auf dass Gott unser Herr ihre Herzen erleuchte, damit sie Jesus Christus erken- nen, den Retter aller Menschen“, lautet der neue, von Benedikt geänderte Text…. 
Dies ist nur ein ganz kleiner Auszug von „brillanten“ Tätigkeiten Ratzingers gelesen auf der Internet-Seite http://www.atheisten-info.at/downloads/Ratzingerswerke.pdf
Advertisements

Über strichfilosof

Ex-Zuhälter, Ex-Dealer, Ex-Ein- und Ausbrecher, Ex-Knacki, Ex-Artist. Lebte über 12 Jahre in Spanien an der Costa Blanca, nun in Kärnten (A) Heute unbescholten und seit 1993 straffrei. Manche werden vielleicht sagen: Einmal Aussenseiter, immer Aussenseiter...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s